Chemoluminiszenz-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA) - Serum (1ml)
- Fruchtwasser (2ml)
- ab SSW 6 ansteigend
- SSW 33-34 bis 500 ng/ml
- SSW 40 bis 250 ng/ml postpartal Abfall mit HWZ von ca. 4 Tagen
- SSW-bezogene Mediane zur MoM-Ermittlung in SSW 14+0 bis 19+6
Risikoermittlung für Anencephalie und Neuralrohrdefekt; Bauchwanddefekte Risikoberechnung für Trisomie 21 (Down-Syndrom) im Rahmen des sogenannten NIS-Tests (Nicht invasiver Suchtest) beziehungsweise der Triple-Diagnostik zusammen mit hCG und freiem Östriol, daneben auch in Kombination mit PAPP-A im Rahmen des Integrierten Screenings Die angegebenen Mediane beziehen sich auf abgeschlossene SSW; grenzwertiger Normbereich (Grauzone) zwischen 2,0 und 2,5 MoM, erhöht ab 2,5 MoM. Anwendung ab der vollendeten 14. bis 19. SSW, optimaler Untersuchungszeitpunkt vollendete 14. bis 17. SSW Unter anderem bei Mehrlingsgravidität (auch bei abgestorbene und resorbierte Zwillingsfruchtanlagen), Spina bifida, Anenzephalie, Omphalozele- und Gastroschisis, Trisomie 13 und 18, Triploidie, Plazentastörungen mit feto-maternaler Transfusion, drohendem Abort, intrauterinem Fruchttod, Parvovirus-B19-Infektion, Gestationshypertonie, Präeklampsie, nach Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Trauma, bei Oligohydramnion, bei fetaler Magen-Darm-Atresie sowie bei kongenitaler Nephrose (finnischer Typ). Schwarze weisen bis 15% höhere AFP-Werte auf Falsche Einschätzung des Schwangerschaftsalters Unter anderem bei Trisomie 21 (Down-Syndrom) und anderen Trisomien, Insulin-pflichtigem Diabetes sowie bei Überschätzung des Gestationsalters, im dritten Trimenon bei Blutungen, intrauteriner Wachstumsretardierung und dieser zu Grunde liegender Plazentainsuffizienz sowie Aborten.
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